Lieber Yoga Leipzig 
Yoga & Yogatherapie

Über mich 

Stefanie Madhavi Schmidt,
Yogalehrerin (BYV), 
Yogatherapeutin (BYV),
staatlich anerkannte Ergotherapeutin

"Sorge gut für deinen Körper, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Marc Aurel)

 

Yoga ist ein Weg gut für mich zu sorgen und ist daher seit 2004 ein fester Bestandteil in meinem Leben. In meinem damaligen Beruf als Ergotherapeutin half mir das Yogaüben einen Ausgleich zu meiner therapeutischen Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen zu finden. Gleichzeitig ermöglichte es mir die eigene Yogapraxis mehr und mehr Yogaelemente in meine Arbeit mit einfließen zu lassen.
So entstand auch der Wunsch eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren und noch tiefer in meine eigene Yogapraxis einzusteigen.
Seit 2011 arbeite ich nun schon als freiberufliche Yogalehrerin und leite verschiedene Yogakurse an. 

  

Wichtig ist mir dabei, daß jeder Teilnehmer eine auf sich und den jeweiligen Moment angemessene Yogapraxis für sich findet. 

Der Focus darf darauf liegen eine Verbindung zwischen Atem und Bewegung, zwischen Körper und Geist herzustellen und so mit sich in Harmonie zu kommen, aber auch körperliche Kraft und mentale Stärke zu finden beim Üben herausfordernder Asanas. 

Neben dem Unterrichten von Yogakursen geht mehr und mehr mein Wunsch dahin, mit den Methoden des Yoga und der  yogatherapeutischen Beratung Menschen ganz individuell zu unterstützen, die aktiv etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten und Yoga noch mehr in ihren Alltag integrieren wollen. 

 


Seit 2012 engagiere ich mich zudem ehrenamtlich im Leipziger Yoganetzwerk e.V. (https://www.leipzigeryoganetzwerk.de) und freue mich mittlerweile Vorsitzende dieses Vereines zu sein, welcher viele tolle Veranstaltungen rund um Yoga in Leipzig organisiert.


Meine zweite Leidenschaft ist die Fotografie, die mir sehr am Herzen liegt. So gönne ich mir öfter eine persönliche Auszeit in der Natur mit meiner Kamera. Dabei kann ich ähnlich wie beim Yogaüben vom Alltag abschalten, neue Energie tanken und mich künstlerisch ausdrücken.